Einzelsitzung

Ich arbeite in den Einzelsitzungen mit Somatic Experiencing (bin noch im Training) nach Peter A. Levine, was eine wundervolle Methode ist, um unsere Themen, Probleme, die aus Bindungs-/Entwicklungstrauma und anderen Traumata entstanden sind, zu verarbeiten und um dadurch neue Lebensqualität zu erreichen. Mehr zum Thema Trauma und Traumtherapie findest du explizit auf dieser Seite: Was ist Trauma?

Im Weiteren arbeite ich mit PEP® – Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, was eine Methode voller Zuversicht, Leichtigkeit und Humor ist, um Themen des Lebens zu wandeln.

Und natürlich greife ich auf meine jahrelange Erfahrung als Therapeutin mit meinem vielfältig gepackten Werkzeugkoffer zurück wie innere Kind Heilung, Schattenintegration, Energiearbeit und Matrix.

 

Mögliche Themen für Einzelsitzungen

  • alle Themen rund um Beziehungen (Familie, Freundeskreis, Partnerschaften, Beruf)
  • sich zu sehr verlieren in Beziehungen (Verschmelzung statt Verbindung)
  • Ängste, Panikattacken, Verlustängste, Einsamkeit
  • nicht voran kommen, Suche nach dem Lebenssinn
  • Fehlende Lebensfreude, keine Motivation, ewig suchend
  • Mangel an Selbstvertrauen-/Selbstwert/-Selbstbewusstsein
  • Thema Abgrenzung, eigene Bedürfnisse nicht kennen, nicht zum Ausdruck bringen können
  • Gefühle von Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verzweiflung (wenn auch nur Kontext bezogen)
  • Überwältigende Emotionen und Lebenssituationen
  • Körperliche Beschwerden
  • Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen
  • Hochsensibilität, das Gefühl nicht hier her zu passen
  • Um nur ein paar Beispiele zu nennen. So oder so, kann die Freisetzung von neuen Ressourcen durch die Integration von alten Mustern einen Wandel der Lebensqualität einläuten, selbst da, wo du es vielleicht gar nicht erwartest.

 

Ganzheitlich und integrativ

Die Einzelsitzung erlaubt mir, dich in deiner Ganzheit zu erfassen und die Persona-Anteile mit deren Überlebensmechanismen- und Strategien zu erkennen. Darin liegt verborgenes Potenzial und Schätze, welche dir neue Möglichkeiten und Perspektiven in deinem Leben eröffnen. Denn dort, wo etwas nicht integriert und neu verhandelt wird, um in deinem ganzen System verkörpert zu werden, wird es immer wieder Wege finden, als Blockaden und Schicksale in deinem Leben als Muster aufzutreten.

Die sogenannten Persona-Anteile hatten bisher jedoch ihre Aufgabe in deinem Leben, weil sie hauptsächlich aus frühkindlichen Überlebensstrategien und Verteidigungsmechanismen entstanden sind, zu einem Zeitpunkt, wo dein Nervensystem etwas nicht regulieren und verarbeiten konnte. Unser Nervensystem ist durch unsere Erziehung, Sozialisierung, Entwicklungstraumata, Trauma oder gar transgenerationale (Ahnen) Geschichten überwältigt worden und daher ist die Flexibilität zur Selbstregulierung eingeschränkt. 

Diese Mechanismen müssen dich nicht ein Leben lang begleiten, sondern dürfen neu verhandelt und gewandelt werden. Dein System ist darauf ausgerichtet, sich selbst zu heilen, zurück in die Ganzheit zu führen und sich selbst zu regulieren. 

Denn das Leben bringt immer auch seine schmerzhaften und herausfordernden Seiten mit sich, denn alles ist Leben und somit ein Kommen und Gehen von verschiedenen Umständen und Emotionen.

Doch ist es wichtig, dass wir in uns die Ressourcen der Selbstregulation wieder erschaffen, die bei uns durch Entwicklungstrauma, Erziehungsmuster (die wir alle haben) oder gar Traumata, verloren gingen.

Somit kann gerade in der Integration und der Neuverhandlung von alten Mustern in deinem System, etwas auf sanfte und tiefgreifende Art und Weise in die Heilung kommen.

 

Sitzungsoptionen

Es besteht auch die Möglichkeit für eine Standortbestimmung von 30 Minuten zu buchen. Sei es für ein Erstgespräch oder gar kleinere Anliegen, um zu schauen, was es braucht und was die nächsten Schritte für dich wären.

Je nach Grad des Themas können Einzelsitzungen sehr gut per online Video-Call statt finden. Bei komplexeren Traumafolgen ist jedoch die persönliche Sitzung vorzuziehen.

 

Behandlungsdauer & Energieausgleich

30 Minuten – 80 CHF (Standortbestimmung)

60 Minuten – 140 CHF

© 2022 All rights reserved - Solange Caviezel

Log in with your credentials

Forgot your details?