Cacao – die Heilpflanze für Harmonie und Verbundenheit

Cacao – die Heilpflanze für Harmonie und Verbundenheit

Cacao begleitet mich eigentlich schon ein Leben lang, denn bereits schon früh in meinem Leben konnte ich nicht ohne Schokolade sein. Doch natürlich, war dies nicht in dieser reinen Form, wie ich heute die Heilpflanze kenne.

Auf meiner Reise in Costa Rica im 2019 nahm ich erstmals an einer Cacao-Zeremonie damals in Kombination mit Tanz, teil. Die Pflanze hat mich auf anhieb tief berührt, wenn sie doch nicht eine Wirkung hat, die sich so leicht fassen lässt, wenn man andere indigene Heilpflanzen wie zum Beispiel Ayahuasca, Tabacco oder San Pedro kennt, die auf ganz andere Weise wirken. 

Was jedoch alle Heilpflanzen von Mittel- und Südamerika gemeinsam haben, ist, dass man ihnen eine männliche oder eher weibliche Energie zuschreibt.

Cacao ist eine weibliche Energie und daher wird sie auch oft Lady Cacao genannt. Sie gehört zu den ursprünglichen Heilpflanzen, die bereit als Nahrung der Götter bei den Inkas, Mayas und Azteken bekannt war.

Die Heilpflanze wurde immer dann eingesetzt, wenn es zwischen Mensch und Planet Disharmonie gab. Cacao wirkt auf der Herzensebene und bringt dich tief in Verbindung mit deiner inneren Essenz und somit Wahrheit. Dabei hilft sie, Harmonie und Gleichgewicht herzustellen und dir den Weg dahin zu zeigen, wo alte Verletzungen, Blockaden und Trennung dich begrenzen und Disharmonie herrscht.

Cacao ist eine sanfte aber bestimmte Pflanze, sie führt dich zur Tür aber hindurch gehen, musst du selbst. Jedoch ist die Klarheit, die sie mit sich bringt, unübersehbar.

Auf physischer Ebene nährt uns Cacao mit Eisen, Magnesium, B-Vitaminen und wertvollen Antioxidantien. Cacao bewirkt eine stärkere Durchblutung und ist daher gut für unser Cardio-vasculäres System. Durch Cacao werden Dopamin und Endorphine augeschüttet und das sogennante Bliss-Molekül, dass wie eine Flut guter Energie wahrnehmbar ist. Die Bitterkeit wirkt auf die Leber, dort wo wir auch die tieferen Verletzungen und Verbitterungen von Herzverletzungen erfahren haben.

Wenn ich mit Lady Cacao arbeite, dann in ihrer reinsten Form. Das heisst, ich bestelle den Rohcacao bei Cacaobliss.ch. Lhamo achtet darauf, dass der Cacao fair, bio oder gar wild speziell für Zeremonien gewonnen wird und somit auch die Energie und Qualität stimmt. Dabei kommt der Rohcacao im Block, ich raffle die entsprechende Menge und löse sie in max. 50 bis 60 Grad Wasser auf. 

Da wir uns mit dem Wesen dieser Pflanze und somit ihrer feinstofflichen Energie verbinden und nicht nur dem Trank, den wir einnehmen, ist die Intention sehr wichtig. Das heisst ein Ritual besteht darin, dich mit der Pflanze auf Seelenebene zu verbinden, ihr zu erlauben, dich zu führen und in die Tiefe deiner Herzenswahrheit zu begleiten. Du kannst zu Beginn all das,  wofür du dankbar bist in deinem Leben in deinem Herzraum wahrnehmen, deine Wünsche, Ziele, das was du loslassen möchtest oder worauf du gerne Antworten hättest in deinem Herzen sammeln und es dann Lady Cacao, dem Trank wie übergeben, bevor du ihn trinkst.

Danach ist es dir überlassen, ob du gerne in der Stille sitzt, oder dich über Tanz oder Klang mit ihr verbindest. Habe keine Erwartungen und wisse, dass die Pflanze dich bereits vor und danach auf dem Weg des Prozesses führt. So oder so, würde ich einen Moment in der Stille verweilen, um Lady Cacao durch dein ganzes Sein wandeln zu lassen.

Wenn ich Zeremonien für Gruppen vorbereite, dann lasse ich mich von Lady Cacao führen, so dass ich den entsprechenden Cacao wähle, der sich mir intuitiv zeigt und lausche, welche Botschaft für diese Gruppe mit ins Feld gebracht wird für die Zeremonie. Denn es gibt verschiedene Cacao Sorten, dabei ist der Ariba Nacional von Ecuador mit seiner wunderbaren Tiefe mein Favorit aber auch der peruanische oder balinesische haben wunderbare Qualitäten. Jeder Cacao ist anders und es lohnt sich, verschiedene Sorten zu probieren und sich von der Seele des Cacao führen zu lassen.

Selbstverständlich kannst du Lady Cacao auch als wohltuenden Trank geniessen. Gerade in der Winterzeit, schenkt sie eine wunderbare Geborgenheit. Dann geniesse ich auch gerne mal eine Tasse mit verschiedenen Gewürzen wie Nelkenpulver, Zimt, Muskatnuss und Cayennepfeffer und mit Honig gesüsst.

 

zurück zur Blogseite zu Cacao Zeremonien

Teile diesen Beitrag / Share this blog

© 2024 All rights reserved - Solange Caviezel

Log in with your credentials

Forgot your details?